Guter Freund, ich frage Dir

Dies ist ein Lambertuslied aus einer Sammlung, die ich aus dem Gedächtnis niedergeschrieben habe.

Liedtext

Man kann sich hier einen Wechselgesang zweier Personen vorstellen, aber das Lied wurde bei uns von allen zusammen gesungen. Es ist wohl ursprünglich ein Merklied für ein gewisses religiöses Grundlagenwissen.

Guter Freund, ich frage Dir -
Bester Freund, was frägst Du mir?
Sag mir, was ist Eins? (wegen der zwei Töne der Melodie natürlich gesungen a-heins usw.)
Ein mal Eins ist Gott allein,
und wer [der] da lebt, und wer [der] da schwebt
im Himmel und auf Erden.

Guter Freund, ich frage Dir -
Bester Freund, was frägst Du mir?
Sag mir, was ist Zwei?
Zwei Tafeln Moses,
Ein mal Eins ist Gott allein,
und wer [der] da lebt, und wer [der] da schwebt
im Himmel und auf Erden.

In derselben Weise werden die weiteren Fragen gestellt und unter Wiederholung der vorangegengenen Aufzählung beantwortet:

Drei Personen Gottes

Vier Evangelisten

Fünf Gebote der Kirche

Ab der Zahl Sechs beginnt ein neuer Zyklus, Eins bis Fünf werden nicht mehr wiederholt.

Guter Freund, ich frage Dir -
Bester Freund, was frägst Du mir?
Sag mir, was ist Sechs?
Sechs Krüge mit rotem Wein,
die schenkt der Herr zu Kana ein,
zu Kana in Galiläa, Städtchen in Judäa.

Sieben Sakramente

Acht Seligkeiten

Neun Chöre der Engel

Zehl Gebote Gottes

Elftausend Jungfrau'n

Zwölf Apostel Jesu

Internet-Links

Autor

Winfried Schrödter